2. LEGO-Bauveranstaltung der Stufe Bronze, am 09.12.2023

Liebe LEGO-Freunde,

Es ist wieder soweit.  Nach fast einem Viertel Jahr Vorbereitungsarbeit mit unserer Mitarbeitergruppe von der Stiftung geradeWEGS ist unsere zweite Neuauflage LEGO Bronze startklar.

Wir haben unsere Kinder aus unserer Region zum zweiten Durchgang mit LEGO Bausteinen frei und kreativ zu bauen eingeladen. Am 9. Dezember 2023 haben sich an einem herrlichen Dezembertag im Jugendclub Banane im Elsterwerdaer Stadtteil Kraupa die Türen für unsere Kinder klein und groß zum zweiten LEGO Bautag der Stufe BRONZE geöffnet.

Eine Besonderheit ist schon unser Austragungsort des LEGO Bautages gewesen. Wir gingen mit unseren LEGO -Bausteinen auf Reisen. Unser Jugendtreff in Elsterwerda ist wegen umfangreichen Bauarbeiten nur sehr schlecht zu erreichen. Und wir hatten schon immer den Wunsch gehabt, mit unseren LEGO-Kisten einmal zu reisen. So kam uns die Einladung vom Jugendclub Kraupa „Banane“ sehr entgegen. Der Jugendclub Banane liegt in einem Stadtteil von Elsterwerda.

Nach einem gegenseitigen Kennenlernen waren wir uns einig gewesen, dass wir die Einladung annehmen und unseren LEGO Bau Veranstaltung eben in den Räumlichkeiten in Kraupa durchführen.

Für unsere Kinder ist das mit Sicherheit ein Abenteuer. Denn wann hatten sie denn schon einmal die Gelegenheit, als kleine Menschen in einen Jugendclub für fast große und Erwachsene Menschen rein zugehen? Dank dieser Einladung waren wir in der Lage, erstmals auch Zuschauer in den Räumlichkeiten zu lassen.

Dann war es soweit, die Anmeldung aller Kinder wurde gemeistert. Nach einer kurzen Begrüßung und Belehrung für unsere kleinen Bauexperten kam dann das lang ersehnte Kommando "auf die Plätze LEGO los!". Und die Kinder konnten mit ihren LEGO -Bausteinen anfangen. Einzelne Bauwerke, oder auch in Gruppen entstanden die ersten kleinen und auch größeren Bauwerke. Die Kinder wussten, dass sie in der Stufe Bronze ganz ihre eigenen Ideen einbringen konnten. Die Aufgabe war, präsentiere und erkläre am Ende dein Projekt.

Natürlich standen auch diesmal wieder Getränke und ein gesunder Snack zur Verfügung. So standen Getränke und Obst für die Kinder bereit.

Zu Mittag wurde dann in zwei Etappen gegessen. Klar zuerst die kleinen Kinder, und dann danach die großen Kinder. Und dann kam der große Moment. Alle Kinder hatten ihre Plätze von losen LEGO Bausteinen tatsächlich schon aufgeräumt und in den Kisten verstaut. Auf dem Billardtisch ist eine große Platte gelegt worden und die einzelnen Bauexponate konnten vorsichtig auf der Platte eingestellt und ausgerichtet werden. Im Billardraum hatten sich die ganze Kinderschar und die Erwachsenen eingefunden. Alle warteten gespannt, dass es zur Präsentation kommen wird. Und dann kam es doch anders als erwartet. Denn vor der Präsentation gab es für die Organisations-Chefin vom LEGO Bau noch eine richtige geheime Überraschung. Die Mitgründerin der Stiftung Kerstin Döbel wurde durch den Kuratoriums-Vorsitzenden Andreas vor allen Anwesenden aufgerufen und in die Mitte gebeten. Gespannt schaute sich Kerstin in der Runde der neugierig drein sehenden Kinder um, was wohl auf sie jetzt zukommt. In einer kurzen Ansprache würdigte Andreas die Ideen von Kerstin rund um ihr LEGO Projekt und ihr Arrangement für ältere Menschen.

Kerstins ehrenamtliche Mitarbeit ist zeitlich sehr anstrengend. Ihre Verdienste um die Kinder wurde mit einer großen Urkunde gewürdigt und einem Dankeschön-Präsent ausgezeichnet. Klar, dass es dort spontan Applaus gab.

Und dann, dann ging es immer noch nicht los. Dann kam Kevin vom Jugendclub Banane dran. Auch er wurde in die Mitte gerufen. Und gemeinsam dankten die Kinder es dem Jugendclub mit einem donnernden Applaus, dass sie sich in der „Räuberhöhle“ des Jugendclubs ausbreiten konnten. Und nachdem Kevin das Dankeschön der Stiftung für den Jugendclub entgegengenommen hatte, konnte es endlich mit der Vorstellung der Exponate beginnen.

Kerstin ging in die Traube der Kinder von Exponat zu Exponat und hat sich jedes einzelne Bauwerk erklären lassen. Und dann war diese schöne Zeit auch schon wieder vorbei. Die Bauwerke sprechen als Ergebnis für sich. Und wir sind uns einig gewesen. Jedes Kind hat das Recht erhalten, sich zu einer LEGO Bauveranstaltung Silber anzumelden. Feierlich wurde jedem Kind die „Bronze“ LEGO Bauurkunden übergeben.

Nachdem die Eltern sich mit ihren Kindern verabschiedet hatten, gab es auch für die Großen noch einen gemütlichen Teil. Andreas, Frank und Kerstin kamen mit Kevin vom Jugendclub bei Kaffee und Keksen ins Gespräch. In einer lockeren Gesprächsrunde berichtete Kevin über die Entstehung des Jugendclubs und wie der Club jetzt in der dritten Generation als ein jugendliches Gemeinschaftsprojekt von Jugendlichen für Jugendliche geführt wird. Es wurde auch ein bisschen philosophiert. Auch die Frage wurde aufgeworfen, wie wir unsere Kinder für ihr Leben stärken, motivieren und Zuversicht geben können.

Das Motto der Mannschaft des Jugendclubs ist heute so wichtig geworden, dass wir es gern noch einmal wiederholen: „Gemeinsam!“ Gemeinsam packen wir es an. Und genau das gilt für uns und unsere Gruppe – wer mitmachen will: gemeinsam packen wir es an! Viele spannende Projekte warten in der Gegenwart darauf, für die Zukunft organisiert zu werden. Für unsere Kinder und für unsere Alten.

Und genau den Dank für unsere Gemeinsamkeit möchten wir auch an Frank und Frank geben. Der erste Frank war unser Koch für die Kinder gewesen. Nur soviel - die Teller und Töpfe waren leer.

Und unser zweiter Frank war mit Fotograf. Danke für die Bilder.

Bis demnächst, wenn es wieder heißt:

„Auf die LEGO fertig los!“

📷 Wir haben unsere Aktivitäten für Sie gefilmt und fotografiert.