LEGO-Bauveranstaltung der Stufe Gold, am 22.-23.09.2023

Liebe LEGO-Freunde,

Nach monatelanger Vorbereitung ist unsere LEGO-Bauveranstaltung Stufe Gold endlich gestartet. Am 22. September 2023 öffneten sich die Tore unseres Miniaturenparks in Elsterwerda an einem wunderschönen Sommertag.

Zu Beginn meldeten sich die Teilnehmer an und begaben sich dann gemeinsam in den noch recht leeren asiatischen Garten unseres Miniaturenparks. Unser Ziel war es, die Kinder mit ihren Ideen und LEGO-Steinen an der Gestaltung dieses Teils des Parks teilhaben zu lassen.

Die Teilnehmer wurden standesgemäß mit der parkinternen Eisenbahn zur Baustelle gebracht. Dort sollten sie den asiatischen Garten gestalten. Bisher gab es dort nur wenige asiatische Gebäude und zwei Tiergehege.

Bevor es mit dem Bauen losging, hatten die Teilnehmer eine Aufgabe zu bewältigen. Sie sollten ihre Arbeit mithilfe eines Tablets dokumentieren und kommentieren. Wir wollten ihnen die Bedeutung des Medienrechts und der Nutzungsrechte für eigene und fremde Bilder erklären. Wenn die kleinen Baumeister im Miniaturenpark fotografieren und filmen, sollten sie auch den Respekt und die Empathie für andere Parkbesucher verstehen.

Unser Jugendkoordinator Danny hielt einen Vortrag über das Medienrecht für die Kinder und erklärte die Risiken und Nebenwirkungen der digitalen Welt und des Internets anhand vieler Beispiele. Zum Glück mussten unsere Baumeister keinen Test schreiben. Es war schön zu sehen, dass auch die interessierten Eltern gespannt zugehört haben.

Die meisten von ihnen verrieten nicht, was sie am nächsten Tag mit LEGO bauen wollten. Wir einigten uns darauf, dass die LEGO-Bausteinboxen am nächsten Morgen um 9:30 Uhr geöffnet werden sollten. Die Kinder halfen dabei, die schweren LEGO-Bausteinkästen zu positionieren. Dann erfolgte der Startschuss, und alle riefen gemeinsam: "Auf die Plätze, fertig, LEGO - LOS!"

Nach drei Stunden intensiver Arbeit waren die ersten Ergebnisse fertig. Die Baumeister wünschten sich, dass wir gemeinsam in den asiatischen Garten gehen, um ihre Werke zu begutachten. Die kleinen Baumeister durften mit der Parkeisenbahn fahren, während die Erwachsenen zum asiatischen Garten spazierten.

Vor Ort dokumentierten die Kinder ihre Arbeit erneut mit den Tablets und überprüften, ob ihre Entwürfe passend waren. Das Erste, was die Erwachsenen erfuhren, war, dass es eine Haltestelle für die Parkeisenbahn genau dort geben sollte, wo sie standen.

Der große Moment der kleinen Baumeister war gekommen. Selbstbewusst präsentierten sie ihre Projekte zur zukünftigen Gestaltung des asiatischen Gartens. Die anwesenden Gäste waren beeindruckt, und der neue Betreiber des Miniaturenparks, Andreas Kung, hatte eine großartige Idee, die er jedoch noch nicht verriet. Nur so viel: Sie hatte mit seinem Beruf und dem Miniaturenpark im asiatischen Garten zu tun.

Der Abschluss war einfach herrlich. Es gab süßes Gebäck für alle, auch für unsere Erwachsenen Gäste. Viele von ihnen sagten, dass sie beim nächsten Mal gerne wieder dabei sein würden.

LEGO-Tage -Fotos und Filme, vom 22.-23.09.2023

Auswertung mit Bürgermeisterin Frau Anja Heinrich, am 16.11.2023

“Die Kinder haben heute ihre Arbeit aus der LEGO-Bauveranstaltung der Stufe Gold, am 22.-23.092023 präsentiert. Die Bürgermeisterin Frau Anja Heinrich war sehr angetan und hat in Aussicht gestellt, dass wir für die LEGO-Baumeister nächstes Jahr einen Gutschein im Wert von 50 € erhalten könnten, falls unsere Eiscaferia wieder öffnet. 🎉”