LEGO Bauevent - mit Großeltern und Enkelkindern

Am 15. Mai 2023 fand unser langersehntes Bauevent mit den Großeltern und Enkelkindern statt. Pünktlich um 9:45 öffnete sich die Tür zum Jugendtreff in Elsterwerda. Die Kinder bestimmten was gebaut wird und die Erwachsenen sind Mentor und Berater zugleich.

Unsere kinder hatten ihre Großeltern schon bei der Anmeldung mit ihren Ideen fasziniert. Die entstandenen Bauweisen nutzten die Großeltern und wir kamen ins Gespräch zu unseren Motiven, warum wir Projekte mit LEGO in der Region anbieten.
Es ist eines unserer Ziele sozialpädagogische und interaktive Projekte anzubieten, um die Kreativität der Kinder in der Gemeinschaft zu stärken und zu fördern.

Im Vordergrund stehen die individuelle Kreativität der Kinder und der daraus resultierende Lernprozess schöpferisch etwas schaffen zu können.
Begeistert waren unseren Großeltern, dass die kleinen Baumeister in den Stufen Bronze, Silber und auch bei Gold und Platin, immer kostenfrei mit Getränken und Mittagessen versorgt werden.

Willkommen sind natürlich unserer Erwachsenen als unsere Sponsoren, um durch ihre Spenden die entstehenden Unkosten finanzieren zu können.

In der Auswertungsrunde der Bauprojekte stellten die Kinder diese mit ihren Gedanken und Ideen für die Zukunft vor. Bei der Auswertung der phantasievollen Bauwerke wurden kleine Preise verlost. 

Die Gold- und Platin-Stufe wird ein besonders umfangreiches und spannendes Event. Noch befindet sich die Gold- und Platin-Stufe in der organisatorischen Vorbereitung.

Euer Team Stiftung geradWEGS

LEGO  Bauevent in der Stufe Silber

Am 18. März war es soweit gewesen. Zum zweiten Mal öffneten sich die Türen unseres Jugendzentrums für die Veranstaltung unseres LEGO Bauevents in der Stufe Silber. Es haben sich zwanzig Teilnehmer angemeldet, tatsächlich waren es dann fünfundzwanzig.

Die Herausforderung in der Silber-Stufe LEGO -Bauevent war gewesen, dass die Teilnehmer sich mit gegenwärtigen Berufen und mi zukünftigen Berufen auseinandersetzen und ihre Vorstellungen von ihren Berufswünschen in ihren Modellen darstellen. In kleinen Gruppen oder auch alleine, wurden diese Modelle entworfen und die Berufswünsche dargestellt. Vor allem wie diese in der Zukunft aussehen.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurden von unseren kleinen Bauwerksmeistern ihre Modelle vorgestellt und es fand ein reger Austausch in Gegenwart der Eltern statt.

Viele der anwesenden Eltern waren über die Fähigkeiten und die Kreativität ihrer Zöglinge überrascht.

Einig waren sich die Eltern und Kinder, dass sie sich für die LEGO Gold Baustein Events-Stufe anmelden wollen.

Wir freuen uns daruf versprechen spannende Momente.

Euer Team Stiftung geradWEGS

LEGO Bauevent - Silberstufe - GR I

Am 21 Januar 2023 trafen sich die Kinder der Gruppe 1 des LEGO Bau Events, für die Stufe Silber.

Das Thema war 
gegenwärtige Berufe und zukünftige Berufe, sowie Berufswünsche in der Zukunft. 

Es sind viele spannende Exponate entwickelt worden. 
Das nächste Event der Stufe Silber für die Gruppe 2 ist am 04.03.2023.

LEGO - Bauevent kleiner Baumeister Oktober bis Dezember 2022

Dankeschön

Liebe Frau Döbel,

wir möchten uns nochmals ganz herzlich bei Ihnen und Ihrem Team für den gelungenen Lego Bauevent Tag am 10.12.2022 bedanken. 

Es ist eine tolle Idee und Sie alle haben meinen größten Respekt für die Umsetzung.

Zum Jahresausklang möchte ich Ihnen und Ihrem Team viele ruhige und entspannte Stunden im Kreise Ihrer Lieben wünschen. 

Mögen Sie die restliche Adventszeit und die Feiertage mit all ihrem Zauber ohne jede Hektik genießen können. 

Viel Gesundheit, Glück, Friede und weiter so schöne Ideen für 2023.

Herzliche Grüße, Diana Schilske 

10. Dezember 2022

Eröffnung des LEGO-Event 2022, in Elsterwerda für unsere Gruppe 3

Leider hatten wir kranheitsbedingt nur eine kleine Gruppe. 


5. November 2022

Eröffnung des LEGO-Event 2022, in Elsterwerda für unsere Gruppe 2

Endlich war es am 5. November, an einem wunderschönen Herbsttag für die Kindergruppe 2 soweit. Unser LEGO Bauevent öffnete im Jugendzentrum Elsterwerda seine Türen.

Es war eine kleine Gruppe im Alter von 6 bis 12 Jahren.

Durch die kleinen jungen Baumeister wurden sehr kreative und fantasievolle künstlerische Bauwerke geschaffen. Die Motive der kleinen Baumeister handelten von aktuellen Themen Halloween und den Erlebnissen der Ferien und ihren Freizeitaktivitäten. Einige Jungs verarbeiteten auch ihre Berufswünsche, wie Polizist und Soldat. Bemerkenswert war, wie viel Wert die kleinen Baumeister dabei auf kleinste gut durchdachte Details legten.

Zur gemeinsamen Auswertung waren die begeisterten Eltern anwesend.

Für alle war es ein gelungener Tag und die Kinder waren mit Spaß und Freude beim Bauen und alle freuen sich schon, wenn es wieder heißt „Auf zum nächsten LEGO-Tag in Elsterwerda“

Viele Kinder aus der Gruppe 1 und 2 wollen zu unserem Drachenfest am 18.November ab 15 Uhr dabei sein.

Alle Kinder aus Gruppe 3, deren LEGO-Bauevent am 10. Dezember stattfindet, sind herzlich zur Teilnahme an unserem Drachenfest eingeladen.

Um den genauen Ort zu erfahren, bitten wir um eine kurze Anmeldung auf der Homepage. 

Anmeldung Drachenfest


1. Oktober 2022

Eröffnung des LEGO-Event 2022, in Elsterwerda für unsere Gruppe 1

Für uns war es fantastisch zu sehen, wie über 40 Kinder zuerst einzeln und dann in kleinen Gruppen ihre eigenen Bauprojekte begonnen haben. 

Die Kinder hatten ihre freien Themen, welche u.a. die Freizeit und das schulische Leben betrafen.  

Bald wurden von den großen Kindern die kleinen Kinder involviert, um einzelne Projekte zu großen Projekten zu kombinieren.

Zur Auswertung staunten die Eltern nicht schlecht bei der Präsentation der Bauwerke, welche Gedanken so kleiner Baumeister haben. 

Alle Kinder wurden kostenfrei mit Getränken und Essen versorgt. 

Wir danken allen Eltern und Großeltern, welche als Sponsoren unsere Veranstaltung unterstützt haben und in Zukunft weitere Projekte von uns unterstützen.

Besonderer Dank gilt unserem Kulturverein und dem Jugendkoordinator unserer Stadt. 

Als Dank an unsere Kinder und die wartenden Gruppen 2 und 3 führen wir am 21.10.2022 ein gemeinsames Drachenfest durch. Alle Kinder aus den Gruppen 1-3 sind herzlich eingeladen, mit oder ohne Drachen, zu uns zu kommen. 

Eine Anmeldung ist erforderlich unter kerstin.doebel66@gmx.de