Besprechung der Organisatoren LEGO Bau-Event, am 23.06.2023

Liebe Freunde von LEGO klein und Groß - Es ist soweit

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass ein bedeutendes Ereignis bevorsteht.

Unsere engagierten ehrenamtlichen Mitarbeiter haben sich zu einer Besprechung zusammengefunden, um die Details für den bevorstehenden "LEGO Bau-Event Gold", am 23. Juni 2023 zu klären. In diesem Zusammenhang waren einige herausragende Persönlichkeiten eingeladen, darunter der künftige Betreiber des Miniaturenparks, die Bürgermeisterin, der Vorsitzende unserer Stadtverordnetenversammlung, die Leiterin unserer Stiftung sowie der Vorstandsvorsitzende des Kunst- und Kulturvereins Elsterwerda. Ebenso nahmen unser Jugendkoordinator und unser Koch an diesem Treffen teil.

Der Fokus liegt auf der Fragestellung, wie wir unsere Kinder in die Kreation eines asiatischen Gartens aus LEGO-Steinen einbinden können. Dies wird durch die Schaffung einer eigens von den Kindern erstellten digitalen Dokumentation unterstützt. In diesem Zusammenhang haben wir den beinahe leeren Garten besichtigt, technische Aspekte erörtert, den potenziellen Nutzen des Langhauses ausgelotet und die Versorgung mit Speisen und Getränken besprochen.

Der Zeitplan sieht vor, dass am 22. September ein theoretischer Teil stattfindet. Dabei werden Themen wie Mediennutzung und Urheberrecht behandelt. Am selben Tag wird der asiatische Garten besichtigt, und die Kinder haben die Möglichkeit, ihre Ideen für die zukünftige Gestaltung des Gartens mit LEGO am 23. September umzusetzen. An diesem Tag werden unsere Teams – wir erwarten drei Teams mit jeweils fünf Teilnehmern – mit digitalen Medien ausgestattet, um innerhalb ihrer Gruppen eigene Dokumentationen mit Bildmaterial zu erstellen. Diese kreativen Werke werden dann am 24. September der breiten Öffentlichkeit präsentiert.

Wir sind voller Vorfreude auf die bevorstehenden Ergebnisse dieser Bemühungen und werden die herausragenden Leistungen angemessen würdigen.

Miniaturenpark Elsterwerda, 23.06.2023