Wer wir sind und was wir machen - Lernen Sie uns besser kennen!

Wir fördern und stärken unser Ehrenamt

• Unsere Stiftung geradeWEGS steht für CHANCENGLEICHHEIT und individueller Entwicklung aller Menschen im Leben".
  • Wir wollen das Ehrenamtes im strukturarmen und ländlichem Raum stärken und fördern.
  • Wir  bieten und fördern als Servicestelle Beratungen in Behördenfragen, in Kinder- und Jugendrechtsfragen und
  • in Fragen zum Aufbau und den Erhalt ehrenamtlicher Strukturen.
  • Wir  bieten und fördern den Austausch von erfolgreichen ehrenamtlichen Konzepten und orientieren bei "rechtlichen Fragen".
  • Wir  bieten und fördern Angebote zur erfolgreichen Vernetzung unterschiedlichster Engagierter Gruppen.
  • Wir  bieten und fördern Bildung, Berufsbildungen und Weiterbildungen.

"Unsere engagierte Familie – Die Menschen hinter unserem Erfolg!

In dieser besonderen Ecke unserer Webseite möchten wir Ihnen die faszinierenden Persönlichkeiten vorstellen, die Tag für Tag ihr Herzblut und ihre Kompetenzen in unsere Mission einbringen.

Unsere Mitarbeiter sind weit mehr als nur Angestellte – sie sind Visionäre, Kreative, und Experten in ihren jeweiligen Bereichen. Durch ihr Engagement und ihre Hingabe sind wir in der Lage, unsere Projekte und Ziele erfolgreich umzusetzen. Jedes Gruppenmitglied bringt Fähigkeiten und Erfahrungen mit, die uns als Unternehmen bereichert und unsere Dienstleistungen auf ein höheres Niveau hebt.

Aber unsere Gruppe geht über die Mitarbeiter hinaus. Unsere Helfer, sei es durch ehrenamtliches Engagement oder partnerschaftliche Unterstützung, sind das Herzstück unserer Gemeinschaft. Sie teilen unsere Leidenschaft und unseren Glauben an die Bedeutung unserer Arbeit, und ihre Unterstützung ist unersetzlich.

Lernen Sie unsere Mitarbeiter und Helfer näher kennen, tauchen Sie ein in ihre Geschichten und erfahren Sie mehr über die Menschen, die unsere Mission verwirklichen. Ihre Hingabe, ihr Talent und ihr Engagement sind der Schlüssel zu unserem Erfolg, und wir sind stolz darauf, sie Ihnen vorzustellen.

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, unsere Mitarbeiter und Helfer kennenzulernen. Wir hoffen, dass Sie genauso von ihrer Inspiration und ihrem Engagement begeistert sind wie wir. Gemeinsam gestalten wir eine bessere Zukunft!"

Kerstin Döbel

ist im Vorstand

In unserer Stiftung ist Kerstin Döbel ein fester Bestandteil des Vorstands. Ihr Beruf als Altenpflegerin für Intensivpflege zeugt von einer tiefen Hingabe zur Betreuung von pflegebedürftigen Menschen. Nur diejenigen, die diese Berufung wirklich als ihre wahre Profession sehen, sind in der Lage, andere Menschen mit Herz und Empathie zu umsorgen. Die Angehörigen der von ihr betreuten Senioren können sich glücklich schätzen, zu wissen, dass ihre Liebsten in den besten Händen sind. Kerstins Beitrag zur Seniorenpflege ist bewundernswert und garantiert den Menschen ein würdevolles Altern, geprägt von Herzlichkeit und Fachkenntnissen.

Neben ihrem beruflichen Ethos hat Kerstin eine außergewöhnliche Hingabe und Wärme für Menschen jeden Alters entdeckt. Dank ihrer sozialen Empathie ist sie auch innerhalb unseres Vorstands eine wichtige Ansprechpartnerin.

Ihr ehrenamtliches Engagement bei der Gründung einer gemeinschaftlichen Stiftung für Menschen jeden Alters, von den Kleinsten bis zu den Ältesten, bereichert das Leben von Kindern und Jugendlichen sowie unserer Senioren in wunderbarer Weise. Kerstin zeigt durch ihr Wirken, dass Jung und Alt tatsächlich harmonisch nebeneinander existieren können und sich im Leben gegenseitig bereichern und unterstützen können. Ihr großes Herz für Kinder und Jugendliche fördert die soziale Verbundenheit in unserer Gemeinschaft.

Kerstins Vision ist es, für alle Menschen ein Licht in einer sozialen und eigenverantwortlichen Gemeinschaft zu sein, in der Jung und Alt sozial vernetzt sind und gemeinsam schwierige Situationen bewältigen können. Jeder, der Rat sucht, wird bei ihr immer Aufmerksamkeit und Ideen erhalten, wenn Lösungen einmal nicht im Stiftungshaus gefunden werden können. Ihr Handeln zielt darauf ab, eine gerechtere und sozialere Welt zu schaffen. Obwohl sie als stille Heldin im Hintergrund agiert, motiviert ihr Verhalten andere Menschen dazu, sich ebenfalls ehrenamtlich für die Gesellschaft zu engagieren. Ihre Hingabe für unsere Gemeinschaft ist für alle sensiblen Menschen spürbar.

Ihr Stiftungsprojekt "LOGO Bauveranstaltung" verkörpert das Motto: "Mit LEGO lernen heißt mit FREUDE lernen", und zwar für alle Altersgruppen, nicht nur für Kinder. Kerstin ist ein strahlendes Beispiel dafür, was jeder von uns durch Liebe, Mitgefühl, Aufmerksamkeit und Zeit für Einzelne und die Gemeinschaft erreichen kann.

In diesem Sinne sind wir stolz, Kerstin in unserer Mitte zu haben und sie als Teil des Vorstands unserer Stiftung zu wissen. Wir wünschen ihr und all ihren Mitstreitern weiterhin viel Erfolg bei ihrer Arbeit für die Menschen und unsere Gesellschaft.

Dietlind Loos

ist ehrenamtliche Helferin

In unserer Stiftung spielen Dietlind Loos und ihr Unternehmen eine bedeutende Rolle. Seit 2013 betreibt sie eine renommierte Kaffeerösterei in Elsterwerda. Dietlind hat sich erstmalig nach ihrer Kenia-Reise im Jahr 2010 entschlossen, nicht nur endlich Kaffeetrinkerin zu werden, sondern auch mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen, gemeinsam mit ihrem Ehemann eine eigene Kaffeerösterei aufzubauen

Im Laufe der Jahre hat sich Dietlind zu einer echten Expertin für alles rund um Kaffee entwickelt. In ihrer kleinen Rösterei hält sie regelmäßig Vorträge und führt beeindruckende Kaffeeröstungen durch. Sie ist mittlerweile auch in regionalen Unternehmerkreisen bekannt. Ihr Geschick in der Unternehmensführung und ihr Talent, die Bedürfnisse anderer Unternehmen zu verstehen, haben sie zu einer echten Größe im Bereich des hochwertigen Kaffees gemacht.

In ihrer knappen Freizeit hat Dietlind die Stiftung kennengelernt und sich für das Projekt "Lego - eine Bauveranstaltung für jedermann!" begeistert. Seitdem engagiert sie sich mit großer Freude in ihrer Freizeit für die Arbeit der Stiftung. Sie ist begeistert von den Kindern, wenn sie stolz ihre selbstgebauten Werke präsentieren. Die Art und Weise, wie junge Kinder kreativ Aufgaben und Herausforderungen angehen, inspiriert sie zutiefst. Dietlind möchte, dass noch mehr Projekte ins Leben gerufen werden, um möglichst vielen Kindern die Möglichkeit zu bieten, von dieser wunderbaren Gemeinschaft und ihrem kreativen Potenzial zu profitieren.

Ihr berufliches Ethos spiegelt sich in ihrem freiwilligen Engagement wider. Sowohl in ihrer beruflichen als auch in ihrer privaten Zeit strebt sie danach, gemeinsam mit anderen dazu beizutragen, unsere Gesellschaft Stück für Stück besser zu machen.

Dietlind ist außerordentlich dankbar, dass es so etwas Cooles wie die LEGO-Baugemeinschaft gibt. Hier können Kinder und Jugendliche ihre Kreativität und ihr gemeinschaftliches Zusammenleben in anerkannter Weise fördern. Sie können Freundschaften über gemeinsame Aktivitäten finden, Beziehungen zueinander pflegen und respektvoll miteinander umgehen. Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter. Wenn Sie weitere Fragen haben oder weitere Hilfe benötigen, lassen Sie es mich bitte wissen.

Die Gesellschaft ist ihr außerordentlich dankbar, dass Dietlind sich von unseren Kindern inspirieren lässt und sich dafür einsetzt, eine Plattform zu schaffen, auf der ihre Kreativität und ihr gemeinschaftliches Zusammenleben in anerkennenswerte Weise gefördert werden.

Gisbert Bala

ist ehrenamtlicher Helfer

Gisbert Bala ist ein talentierter Medienkünstler, der mit seinen Fachkenntnissen beeindruckende digitale Kunstwerke schafft. Seine Leidenschaft für die digitale Fotografie zeigt sich in seiner Bereitschaft, gemeinnützige Organisationen ehrenamtlich zu unterstützen. Es bereitet ihm Freude, mit seiner Kamera loszuziehen und die Arbeit der Ehrenamtlichen zu dokumentieren. Diejenigen, die seine technischen Meisterwerke betrachten, bewundern die einzigartige Qualität seiner Bilder und Filme.

Gisbert unterstützt bereits seit geraumer Zeit Andreas Franke in medientechnischen Projekten. Als er von dem Projekt der Stiftung erfuhr, das sich auf Kinder und Jugendliche konzentriert und deren kreative Fähigkeiten und Problemlösungskompetenzen fördert, sowie die Verbindung zwischen der öffentlichen Verwaltung und den Kindern herstellt, war er begeistert und wollte unbedingt daran teilnehmen. Gisbert lässt sich von der Vision des Teams inspirieren und nutzt seine künstlerischen Fähigkeiten, um diese Ideen visuell zu vermitteln. Dabei fungiert seine Kunst als Plattform, um die Botschaften und die Arbeit der Stiftung zu verbreiten.

Die Zusammenarbeit mit Gisbert in unserer Gruppe ist ein herausragendes Beispiel für eine partnerschaftliche Zusammenarbeit und zeigt, wie positive Veränderungen erfolgreich im kleinen Rahmen umgesetzt werden können, mit dennoch großen Auswirkungen nach außen. Seine künstlerische Arbeit hat das Potenzial, Menschen auf ganz eigene Weise zu inspirieren und dazu beizutragen, unsere Welt ein Stück besser zu machen. Genau das benötigen wir in unserer Gruppe und in unserer Gemeinschaft.

Wir möchten Gisbert herzlich dafür danken, dass er seine freie Zeit opfert, um unsere Arbeit zu unterstützen.

Andreas Franke

ist im Kuratorium

Andreas Franke ist ein außergewöhnlicher Mann, der sich in vielerlei Hinsicht ausgezeichnet hat und dessen Engagement für unsere Gemeinschaft unermüdlich und bewundernswert ist. Andreas arbeitet mit  hohem Engagement ehrenamtlich in der kommunalen Politik für unsere Region und unserer Menschen. Von klein auf war er ein Verfechter der sozialen Gerechtigkeit für jedermann, unabhängig von Herkunft, Bildung oder Religion. Für ihn galt stets, gemeinsam kann das Leben für jedermann etwas verbessert werden.

Seinen einzigartigen Experten Ruf als Dipl. Wirtschaftsjurist und Sachverständiger in Kreditrechtsfragen hat er sich in der Anwendung unserer Rechtsordnung durch ständiges Präsentieren seiner Informationsabende für Verbraucher, Unternehmen und Eigenheimbesitzer erworben. Im Bankenrecht und Immobilienrecht wird er deshalb als Spezialist angesehen. Seine Besonderheit ist jedoch als diplomatischer und wortgewandter Mediator, dass er immer wieder Lösungen findet, um Konfliktparteien dabei zu helfen, ihre Probleme eigenständig zu lösen. Unsere Gemeinschaft profitiert von seinem Fachwissen und seinem ehrenamtlichen Engagement.

Es ist schön zu wissen, dass Andreas im Kuratorium die Geschicke der Stiftung als Koordinator, Moderator und Trainer ständig begleitet. Durch sein wirken inspiriert er Menschen ihr Bestes für ein friedliches Nebeneinander zu geben. Seine Meinung ist, wer dazu beiträgt, den öffentlichen Wohlstand zu vermehren, darf sich daran angemessen bedienen.

Eines seiner Ziele ist es, die Anliegen Menschen jeden Alters mit den Interessen der Verwaltung in Einklang zu bringen. Das zeigt, dass Andreas ein echter Vertreter der Menschen und ihrer Interessen ist.

Es ist erwähnenswert, dass Andreas Franke seit 2010 als KfW-Berater (KfW = Kreditanstalt für Wiederaufbau) tätig ist und seit 2012 als EurAS-zertifizierter Sachverständiger für Kreditrecht der Länder Österreich, Schweiz und Deutschland (EurAS = European Association of Certifikated and Qualified Experts) anerkannt ist. Diese Auszeichnungen unterstreichen sein Engagement und seine Expertise auf internationalem Niveau.

In einer Welt, in der soziale Verantwortung und Wissen von entscheidender Bedeutung sind, ist Andreas Franke ein wahrer Leuchtturm für uns alle. Sein Einsatz für das Gemeinwohl, sein Fachwissen und seine Führungskompetenz machen ihn zu einer inspirierenden Persönlichkeit.

Andreas ist das Vorbild dafür, wie jeder von uns durch eine Stunde ehrenamtlicher Arbeit pro Monat viel Zeit für sich selbst und unsere Gemeinschaft gewinnen kann.

Wir sind stolz darauf, ihn in unserer Gemeinschaft zu haben, und wir freuen uns auf alles, was er noch für uns und für die kommenden Generationen erreichen wird.