2. LEGO-Bauveranstaltung der Stufe Bronze, am 20.01.2024, in Rückersdorf mit der Gruppe 2

Liebe LEGO-Freunde,

LEGO-Steine auf großer Tour.

Auf großer Tour? Na klar! Unsere LEGO-Bausteine insgesamt etwa 70 Kilogramm begaben sich auf eine Reise von Elsterwerda nach Rückersdorf. Doch wo liegt überhaupt Rückersdorf und was haben unsere LEGO-Steine dort zu suchen?

Also, Rückersdorf ist eine beschauliche Dorfgemeinschaft im Landkreis Elbe-Elster. Es befindet sich beinahe im Zentrum des Dreiecks Berlin, Cottbus und Dresden. Etwa 1400 Menschen nennen dieses Dorf ihre Heimat und die Tendenz zeigt, dass immer mehr

Stadtbewohner sich hier niederlassen wollen. In Rückersdorf gibt es die Grundschule Rückersdorf. Rund 140 Kinder lernen dort.

Das Leitmotiv dieser Schule lautet. Der Erfolg unseres Lernens ist an unserer guten Laune messbar. Dieser Leitspruch stammt von

der Sonderpädagogin Frau Heike Wittig, welche im Jahr 2013 gemeinsam mit ihrem Kollegen Bernhard Neidnich mit dem Brandenburgischen Lehrerpreis ausgezeichnet wurden. Die positive Atmosphäre der Schule wird bereits auf dem Außengelände durch das fröhliche Turnen der Kinder spürbar. Die Schule wird als Ganztagsschule in offener Form geführt und die Schülern nehmen regelmäßig an Vorlesewettbewerben sowie Mathematik- und Englisch-Olympiaden teil. Der pädagogische Förderschwerpunkt liegt auf der Einheit von emotionaler und sozialer Entwicklung der Kinder. Das respektvolle und einheitliche Handeln des Lehrerkollektivs stärkt nicht nur die Schüler und die Eltern, sondern auch die Lehrer selbst, wie die Ergebnisse ihrer sozialpädagogischen und werteorientierten Lehrarbeit es immer wieder bestätigen.

Zur zweiten Frage (Was haben unsere LEGO-Steine dort zu suchen?)

Dieses lebensfrohe Lernen konnten wir bereits bei unserem ersten Kontakt spüren. Daher sind wir glücklich darüber, unsere LEGO-Bausteine als Gäste an dieser besonderen Grundschule zu präsentieren. Wir freuen uns, dass wir bereits die Stufen Silbe und Gold für die Fortsetzung unserer LEGO-Bau-Veranstaltung vereinbart haben und Rückersdorf als Veranstaltungsort bestätigt ist.

Am 20. Januar war es endlich soweit. Pünktlich, um 13 Uhr öffnete sich die Tür der Grundschule in Rückersdorf zur zweiten LEGO -Bau-Veranstaltung der Stufe Bronze in der Gruppe 2. Nach der Anmeldung und einer kurzen Einweisung konnte es in den Gruppen oder allein auch schon losgehen. Das Motto der Bauveranstaltung war freies und kreatives Bauen mit LEGO.

Bei dieser Aktion war auch unser Mediengestalter Gisbert mit dabei und so konnte die gesamte Veranstaltung in Bild und Ton festgehalten werden. Durch Kerstin wurde gemeinsam mit den Kindern der Startschuss "Auf die LEGO's fertig los" gegeben.

Die Kinder bezogen die anwesenden Eltern voll mit in ihre Bauprojekte ein.

Zu Stärkung standen gesundes Obst Kekse und Getränke bereit.

Für die gute Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung wurde der Schulleiterin Frau Lange durch Andreas und Kerstin im Namen der Stiftung geradeWEGS ein kleines Präsent überreicht. Die Schulleiterin versprach uns, dass die Bauveranstaltungen der Stufe Silber und Gold für die Gruppe 2 auch wieder in Rückersdorf veranstaltet werden können.

Einige Eltern kamen zur Auswertung dann noch zu den bereits anwesenden Eltern hinzu und alle staunten über die kreativen Projekte der Kinder. Die Gruppen der Mädchen setzten die Themen Bauernhof mit Stall, Tiere, Blumen und einen Park mit Bar um. Bei den Jungs ging es um die Themen Polizeistation, Feuerwehr, Befreiung aus dem Gefängnis und Flugzeuge. Die Erwachsenen waren begeistert über die Fantasie der Kinder und der Art und Weise, wie sie den Erwachsenen ihre Projekte in einer kleinen Geschichte vorstellten.

Als Überraschung gab es noch eine kleine Tombola, bei der unsere Glücksfee Frau Haufe Lose zog und kleine Preise an die Gewinnerkinder überreichte. Wir hatten drei Gewinner aus dem Raum als Elsterwerda und drei Gewinner aus Rückersdorf. Alle Gewinner sind informiert und können ihre Preise entgegennehmen.

Die Kinder freuen sich schon auf die nächste Bauveranstaltung hier in Rückersdorf, wenn es wieder heißt. "Auf die LEGO's, fertig, los!"

📷 Wir haben unsere Aktivitäten für Sie gefilmt und fotografiert.